Hauptinhalte

Stadt Marburg in Berlin ausgezeichnet

Am 22. Januar 2018 wurde die Stadt Marburg, seit dem Jahr 2009 Mitglied der Klima-Kommunen, beim bundesweiten Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2017" für ihre Aktion „Klimaschutzbecher to go“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Preisverleihung Wettbewerb "So machen wir's"

Am 8. November 2017 hat die Preisverleihung zum Wettbewerb der Klima-Kommunen "So machen wir's". Es wurden 9 Projekte ausgezeichnet. Welche Klima-Kommunen ausgezeichnet wurden, können Sie hier erfahren.

Neue Mitgliedschaft

Der Bürgermeister der Gemeinde Neuhof Heiko Stolz hat als 179. Bündnis-Mitglied die Charta unterzeichnet.

Neue Fachstelle

Die Fachstelle für die Klima-Kommunen wird seit Sommer 2017 von der LandesEnergieAgentur betreut.

Neue Förderrichtlinie des Landes Hessen

Die Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung von kommunalen Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekten sowie von kommunalen Informationsinitiativen ist veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Neuer Name "Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen"

Auf dem Jahrestreffen 2016 hat Klimaschutzministerin Priska Hinz den neuen Namen des Projektes "100 Kommunen für den Klimaschutz" vorgestellt. Seit dem 3. November 2016 wird das Projekt als Bündnis mit dem Namen "Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen" verstetigt.

Zusätzlicher Themenschwerpunkt

Nachdem in der Vergangenheit das Projekt sich inhaltlich vorallem mit dem kommunalen Klimaschutz beschäftigt hat, wird nun die Anpassung an den Klimawandel als kommunales Handlungsfeld stärker thematisiert.