Hauptinhalte

So machen wir’s – Wettbewerb der Klima-Kommunen

Teilnehmen am Wettbewerb für Klimaschutz und Klimaanpassungsprojekte konnten alle Kommunen und Landkreise, die Mitglieder des Projekts „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ sind. Die Frist zum Einreichen von Wettbewerbsbeiträgen endete am 13. April 2017. Mehr Information finden Sie hier.

Neue Förderrichtlinie des Landes Hessen

Die Richtlinie des Landes Hessen zur Förderung von kommunalen Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekten sowie von kommunalen Informationsinitiativen ist veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Neue Mitgliedschaft

Der Odenwaldkreis und alle seine Städte und Gemeinden sind nun Mitglied im Bündnis der Klima-Kommunen.
Die Umweltministerin Priska Hinz hat am 19. Juli die letzten drei Chartas aus diesem Landkreis überreicht bekommen.
Pressemeldung vom 19. Juli 2017.

Zusätzlicher Themenschwerpunkt

Nachdem in der Vergangenheit das Projekt sich inhaltlich vorallem mit dem kommunalen Klimaschutz beschäftigt hat, wird nun die Anpassung an den Klimawandel als kommunales Handlungsfeld stärker thematisiert. Da der Klimawandel auch in Hessen bereits spürbar ist findet 2016 eine Forenrunde zu den regionalen Folgen des Klimawandels statt.

Änderungen in der Projektleitung

Seit 2015 ist Jens Bolze, 1. Stadtrat von Viernheim, neuer kommunaler Projektleiter der 100 Kommunen für den Klimaschutz.