5. Stadtforum

Zum 5. Stadtforum der Klima-Kommunen trafen sich am 31. Oktober 2018 rund 40 Teilnehmer in Offenbach a.M. Insgesamt wurden mit den Themen CO2-Bilanzierung nach dem BISKO-Prinzip, klimagerechte Mobilität im Quartier sowie dem Themenfeld der Klimaanpassung und den Projekten KLIMPRAX Starkregen und KLIMPRAX Stadtklima (Wiesbaden/Mainz) drei inhaltliche Schwerpunkte gesetzt.

4. Stadtforum

Das 4. Stadtforum am 24. Mai 2017 in Marburg hat sich vorallem mit der Elektromobilität, aber auch mit einem Mieterstromkonzept beschäftigt.

3. Stadtforum

Das 3. Stadtforum der 100 Klimakommunen, das am 14. April 2016 im Social Impact Lab in Frankfurt stattfand, stand unter dem Motto "Aktivierung von Multiplikatoren" mit dem Fokus auf die Stadtgesellschaft. Inhaltlich wurde der Frage nachgegangen, wie sich Bürgerengagement aktivieren lässt, und Verwaltungsmitarbeiter/innen als Multiplikatoren für klimabewusstes Verhalten in den städtischen Ämtern gewonnen werden können. Außerdem stellte die HessenEnergie die neue Förderrichtlinie Klimaschutz- und Klimanpassung vor.  

2. Stadtforum

Das 2. Stadtforum fand am 6. Mai 2015 im Main Plaza in Frankfurt statt. Thema war die Mobilität der Zukunft. Es wurde über Beispiele aus dem ländlichen und urbanen Raum aus Nordhessen berichtet und diskutiert.