Hauptinhalte

Maßnahmendatenbank

Förderung des ÖPNV

Kommune / Landkreis

Herborn / Lahn-Dill-Kreis

Beschreibung

Mit der Sanierung des Bahnhofes sowie des Zentralen Omnibusbahnhofs und der dazu-gehörenden Infrastruktur wurden insgesamt 154 PKW-Parkplätze für das Park & Ride-System geschaffen. Zusammen mit der Abstellmöglichkeit für Fahrräder und Lademöglichkeit für E-Bikes wurden verkehrmittelübergreifende Möglichkeiten zur Nutzung des ÖPNV geschaffen. Sehr gute Bus- und Bahnverbindungen sind von dort aus in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen. Der neue Zentralen Omnibusbahnhof wurde in unmittelbare Nähe zum Bahnhofsgelände verlegt. Der öffentliche Nachverkehr im Lahn-Dill-Kreis und somit auch im Stadtgebiet von Her-born wird durch die Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil mbh (VLDW) durchgeführt. Deren neue Busflotte gehört, neben Elektrobussen, zu den „umweltfreundlichsten“ Bussen die derzeit verfügbar sind.

Handlungsfeld

Car-Sharing und ÖPNV

Verkehrsinfrastruktur

Typ

Investition / Einstellung von Mitarbeitern

Finanzierung

(teil-)finanziert durch Förderprogramm

Status

laufend

Ansprechpartner


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können (nur berechtigte Mitglieder der Klima Kommunen). Zur Anmeldung


Zurück